Über uns

Über 130 Jahre Schuhhaus Nelles

Weil ich gute Schuhe mag!

Der Gründer und Namensgeber der Firma war Schuhmachermeister Anton Nelles. Er gründete 1886 in Linz am Rhein eine "Schuhhandlung".


 

Gründer Anton Nelles nebst Gemahlin

Die zweite Generation

Sein ältester Sohn Arno war Orthopädieschuhmachermeister und sollte das Geschäft, nebst großer Werkstatt, einmal übernehmen. Doch der erste Weltkrieg forderte einen hohen Preis. Arno kehrte nicht nach Hause zurück. Deshalb übernahm der zweite Sohn Winand Nelles 1921 das Geschäft. Der gelernte Bankkaufmann gab seinen Beruf auf und führte die Firma mit seiner Frau Gertrud weiter. Die Jahre waren nicht einfach.Inflation, Arbeitslosigkeit und den 2. Weltkrieg galt es zu überstehen. Mit Engagement und Fleiß wurde das Geschäft umgebaut und erweitert.

Winand und Gertrud Nelles

Die dritte Generation

1955 übernahm der Sohn Karlheinz Nelles das Zepter. In den Zeiten des Aufschwungs konnte nach mehreren Umbauten die Verkaufsfläche verdreifacht werden.

 

1977 wurde das Geschäftsgrundstück in Bad Honnef erworben. Nach aufwendigem Um- und Neubau erfolgte hier 1979 die Eröffnung der Filiale. im Laufe der Zeit entwickelten sich zwei florierende, führende Fachgeschäfte. Auch deshalb wurden beide Häuser mehrfach umstrukturiert und umgebaut.

Karlheinz und Hella Nelles

Die vierte Generation

1990 übernahm die jüngste Tochter Ruth Reck,  geb. Nelles, das Unternehmen. Auch sie kümmert sich mit viel Leidenschaft um alles rund um das Thema Schuhe.

 

Mit Kompetenz und Freundlichkeit widmet sie und ihr Team die volle Aufmerksamkeit den Kunden.